Zu sehen ist die Außenansicht der Tagesstätte des Diakonischen Werks Bergstraße in Rimbach.
Tagesstätte des Diakonischen Werks Bergstraße in Rimbach. Foto: Archiv

Grillfest der Tagesstätten des Psychosozialen Zentrums

DWB, RIMBACH/WALD MICHELBACH. „Wiedersehen nach Corona“ – unter diesem Motto veranstalteten die Tagesstätten des Diakonischen Werkes Bergstraße ein Grillfest für und mit den Besucher*innen und Mitarbeiter*innen beider Tagesstätten des Psychosozialen Zentrums. Seit ca. 1,5 Jahren waren gemeinsame Treffen der Menschen mit seelischer Behinderung und psychischer Erkrankung, die mit dem regelmäßigen Besuch der Tagesstätten in Rimbach und Wald-Michelbach ihren Alltag strukturieren, in dieser Runde nicht möglich.

Umso mehr freuten sich alle Beteiligten, unter Einhaltung der nötigen Corona-Schutzmaßnahmen, auf das gemeinsame Grillen und das gemütliche Beisammensein am Mittwoch, den 06.10.2021, welches in den Räumen und auf dem Außengelände der Tagesstätte in Wald-Michelbach stattfand.

Neben dem lange vermissten Austausch freuten sich die Besucher*innen und Mitarbeiter*innen beider Tagesstätten auf die Abwechslung im Alltag und ein gemeinsames Wiedersehen. Schon die gemeinsamen Vorbereitungen erhöhten die Vorfreude auf das Fest. Bei leckeren Köstlichkeiten vom Grill und Salaten, sowie im gemeinsamen Spiel und einem anschließenden Spaziergang verging die Zeit wie im Flug.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass ein weiteres Treffen geplant werden sollte. Gerade die Zeit der Pandemie hatten allen noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig persönliche Kontakte sind.

Die Tagesstätten in Rimbach und Wald-Michelbach sind ein Angebot für alle Menschen, die auf Grund einer psychischen Erkrankung oder seelischen Behinderung in ihrer Teilhabe eingeschränkt sind.

Suchen auch Sie Unterstützung bei Ihrer Lebensgestaltung oder einen Ort an dem Sie neue Kontakte knüpfen und sich mit anderen Menschen austauschen können? Dann lohnt sich vielleicht auch für Sie ein Besuch in unseren Tagesstätten.
Wir helfen Ihnen gerne Ihren Alltag strukturiert zu gestalten und Ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern. Wenn es notwendig ist, steht Ihnen ein Fahrdienst zur Verfügung.

Wir bieten:

• Lebenspraktisches Training (z.B. Planung, Einkauf und Zubereitung von Mahlzeiten, Wäsche waschen)
  • Ergotherapeutische Angebote (Arbeiten mit Holz, Ton, Kreativwerkstatt, Seide, Papier, textiles Gestalten)
  • Arbeitstraining
  • Konzentrationstraining, Bewegungsgruppe
  • Gesprächsgruppe und Ausdrucksmalen
  • Freizeitgestaltung, Ausflüge

Die Tagesstätten sind von Montag bis Freitag geöffnet.

Tagesstätte Rimbach
Schloßstraße 52a, 64668 Rimbach
Telefon: 06253/9898-0

Tagestätte Wald-Michelbach
Ludwigstraße 90, 69483 Wald-Michelbach

Quelle: DWB, 07.10.2021
Foto: Archiv

Link zum Online-Artikel

Zum Lesen des Artikels kann ein Abonnement erforderlich sein!

Mehr Informationen zum Thema auf unserer Website