2. Lampertheimer Demokratiekonferenz

Medien im Focus

Plakat der 2. Demokratiekonferenz Lampertheim "Menschen machen Medien"Idee

Im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie führen die beteiligten Akteure jedes Jahr eine Demokratiekonferenz durch. Dabei werden die bisherigen Aktivitäten vorgestellt, aktuelle Fragestellungen diskutiert und Ideen für die Zukunft entwickelt.

Was Menschen mit MEDIEN und MEDIEN mit Menschen machen

Unsere Demokratiekonferenz 2023 wird sich mit der Rolle von Medien in der Demokratie beschäftigen. Dabei wollen wir unser eigenes Nutzungsverhalten reflektieren und den kritischen Umgang mit Medien und Informationen stärken. Wir werden dabei sowohl einen Blick auf analoge als auch auf digitale Medien werfen. Dabei unterstützen uns erfahrene Menschen aus Theorie und Praxis. Wir sind überzeugt, dass informierte und in der Sache kompetente Bürger*innen unsere demokratische Gesellschaft positiv mitgestalten können.

• Demokratie stärken
  • Medienverhalten kritisch reflektieren
  • Medienkompetenz fördern
  • Hass und Hetze im digitalen Raum begegnen können
  • Menschen in Lampertheim miteinander ins Gespräch bringen und vernetzen
  • Arbeit und Projekte der Partnerschaft für Demokratie vorstellen

Termin und Ort

25. November, von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Litauisches Gymnasium in 68623 Lampertheim-Hüttenfeld, Lorscher Str. 1

Programmablauf

Interaktives Tagungsprogramm für Jung und Alt. Vortrag und Diskussion, Arbeit in Kleingruppen, abwechslungsreiches Rahmenprogramm und leckeres Essen in toller Atmosphäre.

Programmablauf als PDF-Dokument zum Download (Dateigröße: 540 KB)

• Lampertheimer Bürger*innen
  • Personen, Gruppen und Einrichtungen aus der Region
  • Verantwortliche aus Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft
  • Netzwerkpartner*innen und Freunde.

Anmeldung

Anmeldungen sind bis zum 17.11.2023 möglich. Bitte nutzen Sie dafür unser Anmeldeformular. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

für die 2. Lampertheimer Demokratiekonferenz am 25. November 2023

Vorname (Pflichtfeld)

Familienname (Pflichtfeld)

Straße & Hausnummer

PLZ (Pflichtfeld)

Ort (Pflichtfeld)

E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

Gewünschte Verpflegung (Pflichtfeld)

Anmerkungen / Sonstiges

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Kontaktanfragen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie erhalten in Kürze eine Teilnahmebestätigung. Sollten Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.

Logo der Stadt LampertheimLogo "Gefördert vom Bundesministerium für Famile, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben""Logo "Gefördert im Rahmen des Landesprogramms "Hessen aktiv für Demokratie und gegen Rassismus""