Mitglieder der Liga freie Wohlfahrtspflege zum 40. Jubiläum im Jahr 2019. Foto: Caritasverband Darmstadt e. V.

Liga der freien Wohlfahrtspflege im Kreis Bergstraße informiert über ihre Arbeit

Caritasverband Darmstadt e. V., Bergstraße. Eigentlich sind sie Konkurrenten. Denn brauchen Menschen in unterschiedlichster Not Hilfe, so können sie im Kreis Bergstraße unter den vielfältigen Angeboten von Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband, Deutschem Roten Kreuz, Diakonischem Werk, Paritätischem Wohlfahrtsverband sowie weiterer Träger wählen.
Doch davon ist bei der Vorstellung der Liga der freien Wohlfahrtspflege nichts zu spüren. Denn schon 1978 hatten sich Vertreterinnen und Vertreter der fünf freien Wohlfahrtsverbände unter dem Dach der Liga der freien Wohlfahrtspflege im Kreis Bergstraße vereint, um gemeinsam als politischer Akteur und Anwalt für die Schwachen mehr erreichen zu können. „Ungeachtet unterschiedlicher Werteorientierung vertreten wir alle die Interessen von hilfebedürftigen Menschen, wirken an der Gestaltung der Sozialpolitik im Kreis mit, positionieren uns gegenüber gesellschaftlichen Akteuren, gestalten die Rahmenbedingungen für soziale Arbeit mit Qualität und entwickeln innovative Ansätze für soziale Dienstleistungen“, so der Sprecher der Liga im Kreis Bergstraße Martin Fraune.

Die ambulante Pflege, die Wohnraumsituation im Kreis Bergstraße oder die Integration von geflüchteten Menschen seien derzeit die Themen, die die Liga mit politischen Vertretern bespricht. „Nah an den Menschen und ihren Bedürfnissen wissen die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden um die sozialen Belange und die realen Rahmenbedingungen im Kreis. Diese Kenntnisse bringt die Liga in die politischen Gespräche auf Kreisebene und mit Verhandlungspartnern sowie Kostenträgern ein“, so der Sprecher …

Quelle: Caritasverband Darmstadt e. V., 14.08.2019
Foto: Caritasverband Darmstadt e. V.

Link zum Online-Artikel

Zum Lesen des Artikels kann ein Abonnement erforderlich sein!