Eltern können Jugendliche bei der Berufswahl viel helfen

Die Jugendberufshilfe des Diakonischen Werks in Lampertheim gibt Tipps, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können. Der erste Schritt ist, eigene Stärken und Schwächen zu kennen.

Die Jugendberufshilfe Lampertheim des Diakonischen Werks unterstützt Schüler und Eltern mit Gesprächen und praktischen Übungen bei der Wahl der richtigen Beschäftigung. Archivfoto: Thorsten Gutschalk

Lampertheimer Zeitung · Wer seine Kinder bei der Berufswahl unterstützen möchte, der kann sich dafür beim Diakonischen Werk Bergstraße nützliche Informationen holen. Regelmäßig finden hier Elternabende statt. Die Beraterinnen Tatjana Maier-Borst und Kerstin Biehal stehen aber auch in einer offenen Sprechstunde und zu persönlichen Gesprächsterminen zur Verfügung.
Sich für einen Beruf oder eine Ausbildung zu entscheiden und frühzeitig alle nötigen Schritte einzuleiten, das ist nicht immer einfach. Erst recht, wenn sich die Berufssuchenden in der Pubertät befinden. „Wir glauben, dass die Unterstützung der Eltern da essenziell ist und wir bieten gerne Hilfe zur Selbsthilfe“, sagt Tatjana Maier-Borst. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Kerstin Biehal hat die Beraterin der Fachstelle Jugendberufshilfe einen Plan in drei Schritten erarbeitet, der Eltern die Unterstützung ihres Nachwuchses erleichtern soll ...

Quelle: Lampertheimer Zeitung (Meike Paul), 01.09.2018
Archivfoto: Thorsten Gutschalk

Lesen Sie den vollständigen Originalartikel:

Weitere Informationen über die Fachstelle Jugendberufshilfe Bergstraße - Ried finden Sie hier.