Ausgabestellen der Tafel

in Lampertheim, Bürstadt und Rimbach

Ehrenamt: Ausgabestellen der TafelDie drei Ausgabestellen der Tafel werden unter Trägerschaft des Diakonischen Werkes Bergstraße von Ehrenamtlichen organisiert und betrieben. Der Kreis der Ehrenamtlichen besteht aus BürgerInnen der Region, die in einem abgesicherten Rahmen etwas für Betroffene tun wollen.

Ähnlich anderer Tafelprojekte bestehen die Aufgaben der Ehrenamtlichen darin regelmäßig unverkäufliche, aber einwandfreie Lebensmittel und Verbrauchsgüter von den Lieferanten einzusammeln. Diese werden vorbereitet und während der Öffnungszeiten an die Kunden weitergegeben.

Es werden keine frischen Mahlzeiten zum unmittelbaren Verzehr zubereitet, sondern die gespendeten Lebensmittel an Menschen verteilt, denen auf diesem Wege etwas Entlastung verschafft werden soll.

Ein Einstieg in die ehrenamtliche Arbeit ist prinzipiell jederzeit möglich, Interessenten können sich direkt in der Tafel melden oder Kontakt mit dem Koordinator der Tafelarbeit aufnehmen. Der zeitliche Umfang des Engagements ist individuell. Durch die Vielzahl der Arbeitsschritte, kann jede/r ihren/seinen Neigungen entsprechend eine Aufgabe übernehmen.

Tafeln gegen Rassismus

Tafeln sind seit über 20 Jahren Orte der Begegnung und unterstützen Menschen, die in Not sind - egal, was der Grund ihrer schwierigen Situation ist. Im vergangenen Jahr haben wir im anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus unser Positionspapier „Anerkennung statt Ausgrenzung. Charta gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ verabschiedet. Dieses stieß innerverbandlich wie in Öffentlichkeit, Politik und Medien auf sehr positive Resonanz.

Die Charta der Tafeln gegen Rassismus und Rechtsextremismus finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:

Im Kreis unterhält das Diakonische Werk Bergstraße drei Ausgabestellen der Tafeln:  Bürstadt, Lampertheim und Rimbach.

Diakonisches Werk Bergstraße
Koordinatorinnen der Tafelarbeit
Ansprechpartnerinnen für Unterstützer und Helfer
für die Ausgabestellen in Lampertheim & Bürstadt:

Gabriele Lübbe

Weiter zu Google Maps. Sie verlassen unser Internetangebot. Es öffnet sich ein neues Browserfenster.Industriestr. 35
68623 Lampertheim

Mobil: 0 151 17 56 17 86

KontaktE-Mail senden

für die Ausgabestelle in Rimbach:

Helga Zühl-Scheffer

Weiter zu Google Maps. Sie verlassen unser Internetangebot. Es öffnet sich ein neues Browserfenster.Schlossstraße 52a