Foto: Stefanie Eichler

Helfen Sie uns zu helfen!

Bei der Tafel können Sie unterschiedliche Tätigkeiten kennenlernen und auf vielfältige Weise mit anderen Menschen zusammenarbeiten, um zu helfen.

Das Tafel-Engagement ist einzigartig: Hier lassen sich soziales und ökologisches Engagement miteinander verbinden. So wird eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel geschaffen.

Wer viel bewegen kann und möchte, ist im wahrsten Sinne des Wortes bei der Tafel bestens aufgehoben. Hierfür sind die unterschiedlichsten Talente und Fähigkeiten gefragt.

Der zeitliche Umfang des freiwilligen Engagements bei der Tafel ist individuell. Durch die Vielzahl der Arbeitsschritte, kann jede/r ihren/seinen Neigungen entsprechend eine Aufgabe finden und übernehmen. Kontaktieren Sie einfach die Tafelkoordination und finden Sie heraus, wo und wie Sie sich und Ihre Talente am besten einbringen können.

Aktuell suchen wir insbesondere Unterstützung für

• Tafel Lampertheim: Donnerstag vormittags für die Warensortierung und Vorbereitung der Ausgabe
  • Tafel Lampertheim: Donnerstag nachmittags für die Ausgabe der Waren an die Tafelnutzer:innen
  • Tafel Bürstadt: Dienstag nachmittags für die Ausgabe der Waren an die Tafelnutzer:innen
  • Tafel Bürstadt: Freitag vormittags für die Warensortierung und Vorbereitung der Ausgabe
  • Tafel Bürstadt: Fahrerteam – Einsatzzeiten flexibel

Interessiert?

Melden Sie sich einfach direkt in der Ausgabestelle für einen Tafel-Schnuppertermin oder kontaktieren Sie die Tafelkoordination.

Hinweis:

Für Beamtinnen und Beamte aus Postnachfolgeunternehmen und Bahn: Mitarbeitende ab dem 55. Lebensjahr können abschlagsfrei in den Vorruhestand gehen, wenn sie innerhalb von drei Jahren nach Arbeitsende mindestens 1.000 Stunden eine anerkannte ehrenamtliche Tätigkeit ausüben. Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber an.

Im Kreis unterhält das Diakonische Werk Bergstraße drei Ausgabestellen der Tafeln:
Bürstadt Lampertheim und  Rimbach.